Zurück Kurier Vuelta: Caruso siegt, Roglic führt, Großschartner ist nun Neunter
Suchen Rubriken 25. Sep.
Schließen
Anzeige
Vuelta: Caruso siegt, Roglic führt, Großschartner ist nun NeunterAktualisiert22. Aug. 17:51

Vuelta: Caruso siegt, Roglic führt, Großschartner ist nun Neunter

Kurier
Der Titelverteidiger konnte viele Konkurrenten weiter distanzieren. Nur der Spanier Enric Mas hielt sich tapfer. Ein Blick auf drei Berge der neunten Etappe der Spanien-Rundfahrt verdeutlicht, warum der Ruhetag am Montag wohlverdient ist: Alto de Cuatro Vientos (952 Meter), 10,6 Kilometer mit 3,6 Prozent Steigung im Schnitt; Alto Collado Venta Luisa (1.970 Meter, höchster Punkt der heurigen Vuelta), 29,2 Kilometer mit 4,3 Prozent (längster Anstieg, maximal 15 Prozent); Alto de Velefique (1.800 Meter), das Finale über 13,1 Kilometer mit 7,2 Prozent (maximal 15 Prozent). Ein Tag wie gemacht also, um dem slowenischen Leader Primoz Roglic im Südosten Spaniens auf den Zahn zu fühlen. Und ein Tag, an dem auch Felix Großschartners zweiter Gesamtrang auf den Prüfstand kam. Die Kleinigkeit von acht Sekunden Rückstand auf den Mann im Roten Trikot konnte den Oberösterreicher von Bora-hansgrohe freilich nicht zum Leichtsinn verführen – zumal mit Enric Mas (ESP/+25) und Miguel Ángel López (COL/+36) gleich zwei Movistar-Profis auf ihre Chance lauerten. Entsprechend hektisch begannen die 188 Kilometer mit Start in Puerto-Lumbreras, jeder Ausreißversuch wurde umgehend gestoppt, nach einer Stunde waren 50 Kilometer absolviert. Nach rund 70 Kilometern attackierte dann der Niederländer Wout Poels im ersten Anstieg, und das Feld zerbröselte. Nach gut 80 Kilometern verlor Movistar nach Ex-Weltmeister Alejandro Valverde am Freitag den nächsten Fahrer durch einen Sturz, der Schweizer Johan Jacobs musste aufgeben. Und nach 100 Kilometern war endlich eine elfköpfige Spitzengruppe etabliert, was mehr Ruhe ins Geschehen brachte.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 25. September 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen