Zurück Kurier Vor Demir und Krankl: Wer war Ex-Barcelona-Legionär Löwinger?
Suchen Rubriken 22. Sep.
Schließen
Anzeige
Vor Demir und Krankl: Wer war Ex-Barcelona-Legionär Löwinger?23. Aug. 11:00

Vor Demir und Krankl: Wer war Ex-Barcelona-Legionär Löwinger?

Kurier
Vor dem ÖFB-Youngster und Hans Krankl spielte 1934 schon ein gewisser Ernst Löwinger für die Katalanen. Allerdings nur in vier Freundschaftsspielen. Mit dem Debüt von Demir Yusuf für den FC Barcelona am Samstag in Bilbao gegen Athletic tauchte plötzlich ein längst in Vergessenheit geratener ehemaliger österreichischer Barca-Legionär aus der historischen Versenkung auf. Auf der Homepage des katalanischen Vereins stand nämlich zu lesen, dass vor dem ÖFB-Youngster und Hans Krankl (1978-1981) ein gewisser Ernst Löwinger 1934 beim FC Barcelona unter Vertrag stand. Freilich lief er nur bei vier Freundschaftsspielen auf. Löwinger wurde 1934 laut der FC-Barcelona-Homepage von Young Boys Bern ausgeliehen. Hintergrund dürfte gewesen sein, dass bei den "Cules" damals gerade der Ex-Hakoah-Spieler Richard Kohn (1888-1963) als Trainer tätig war, wie der Sporthistoriker Matthias Marschik in seinem 2020 im LIT-Verlag erschienen Buch "Bewegte Körper. Historische Populärkulturen des Sports in Österreich" anführt.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Mittwoch, 22. September 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen