Zurück Kurier "Viel Talent": Wie das ÖFB-Team in Frankreich wahrgenommen wird
Suchen Rubriken 31. Jul.
Schließen
Anzeige
26. Jun. 11:10

"Viel Talent": Wie das ÖFB-Team in Frankreich wahrgenommen wird

Kurier
Sébastien Buron, Redakteur der französischen Sporttageszeitung L'Equipe, schreibt während der EM über die Österreicher. Zu Zeiten einer Fußball-Europameisterschaft wird in Sportredaktionen ein wenig mehr Schweiß vergossen, als sonst. Nicht nur in Österreich, sondern vor allem auch in Ländern, in denen der Fußball einen noch größeren Stellenwert genießt. In Frankreich etwa bedeutet das für die L’Equipe, die größte Sporttageszeitung des Landes, auszurücken und über alle 24 Teams ausführlich zu berichten. Das Medienhaus hat neben dem umfangreichen Online-Auftritt und einem TV-Kanal  eine gedruckte Auflage von 247.000 Stück pro Tag. L’Equipe heißt „Die Mannschaft“, und eine solche stellt man dort auch. Und zwar keine kleine. „Wir haben 45 hauptamtliche Redakteure, die sich nur um Fußball kümmern“, sagt einer von ihnen. Sébastien Buron ist seit 2007 im Team. Sein Bürosessel steht in Boulogne-biIllancourt außerhalb von Paris und bei dieser EM tut er hauptsächlich eines: Er berichtet über das österreichische Team. „Mein Chef hat mich im März 2020 darüber informiert, vor ein paar Monaten habe ich dann begonnen, zu recherchieren.“ Während der vergangenen Saison in der französischen Ligue 1 war Buron mit der Berichterstattung über den FCO Dijon betraut. Der Klub musste am Ende der Saison absteigen. Wo er nächste Saison seinen Senf dazu gibt, weiß er noch nicht. Jetzt tut er das jedenfalls bei den Österreichern. Wie man in Frankreich den Aufstieg des ÖFB-Teams beurteilt? „Österreich hat einen interessanten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, dass 21 von 26 in der deutschen Bundesliga spielen, beweist, welches Talent hier auch vorhanden ist.“
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Freitag, 30. Juli 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen