Zurück Kurier Skisprung-Star Simon Ammann zieht es in die Politik
Suchen Rubriken 26. Okt.
Schließen
Anzeige
Skisprung-Star Simon Ammann zieht es in die Politik26. Sep. 8:35

Skisprung-Star Simon Ammann zieht es in die Politik

Kurier
Der vierfache Olympiasieger aus der Schweiz (39) tritt am Sonntag bei der Gemeinderatswahl in Wildhaus-Alt St. Johann an. Bis 2022 will er weiterspringen. Simon Ammann hat schon während seiner Karriere die Weichen für die Zeit danach gestellt. Das Skispringen ist zwar immer noch die große Leidenschaft des vierfachen Olympiasiegers (Double 2002 in Salt Lake City und 2010 in Vancouver), doch abseits der Schanzen und neben dem Training ist der mittlerweile 39-jährige Schweizer höchst aktiv. Wenn er nicht gerade trainiert, um seinen Traum von einer weiteren Olympia-Medaille 2022 in Peking zu erfüllen, ist Ammann Verwaltungsrat der Toggenburg Bergbahnen AG. Er besitzt ein Hotel, hat zusammen mit dem deutschen Ex-Springer Martin Schmitt eine Sportagentur gegründet und mit seinem Bruder schon vor Jahren eine Dachdeckerfirma übernommen. Nun zieht es den Tausendsassa auch noch in die Politik. Simon Ammann stellt sich an diesem Sonntag bei den Gemeinderatswahlen in Wildhaus-Alt St. Johann zur Wahl. Obwohl der 39-Jährige als Skisprung-Held in seiner Heimat hohe Beliebtheitswerte hat, ist seine Kandidatur nicht unumstritten. Das Verhältnis zwischen den Toggenburg Bergbahnen, denen Ammann als Aufsichtsrat vorsteht, und den Bergbahnen in Wildhaus, wo nun am Sonntag gewählt wird, ist ein kühles. Kritiker befürchten, dass er mit seiner Kandidatur vor allem wirtschaftliche Interessen verfolge. "Meine Interessen gehen die ganze Bevölkerung an, sämtliche Gruppen", sagte Ammann dazu dem Schweizer
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Sonntag, 25. Oktober 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen