Zurück Kurier Ski-Star Shiffrin: "Natur teilt uns mit, dass sie superzornig ist"
Suchen Rubriken 29. Nov.
Schließen
Anzeige
Ski-Star Shiffrin: 18. Nov. 13:25

Ski-Star Shiffrin: "Natur teilt uns mit, dass sie superzornig ist"

Kurier
Im Wintersport werden die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher. Deshalb denkt Ski-Star Shiffrin sogar ans Karriereende. Bis zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele (4. bis 20. Februar 2022) heißt es für die alpinen Skirennfahrerinnen noch mindestens 14 Mal Kofferpacken. Denn bevor sie einen Fuß in die Hauptstadt Chinas setzen können, geht es noch einmal um die halbe Welt.  Auf den Weltcup-Auftakt in Österreich folgen am Wochenende zwei Slaloms in Levi, anschließend bringt sie ihre Reise  in die USA, nach Kanada, in die Schweiz, nach Frankreich, wieder nach Österreich (Lienz) und via Kroatien und Slowenien wieder zurück nach Österreich (Flachau, Altenmarkt-Zauchensee). Es folgen  Italien und Ende Jänner noch Deutschland. Ein Dutzend Länder in gut drei Monaten. Jeder Weltenbummler hätte Respekt vor diesem Monsterplan, der nach den Winterspielen seine Fortsetzung finden wird – Schweiz, Schweden und noch einmal  Frankreich. "Ich habe Probleme damit, dass unser Sport so viele Reisen erfordert", sagte  Mikaela Shiffrin im Vorfeld der Rennen in Levi. "Ich bin keine Umwelt-Expertin. Aber offenbar teilt uns die Natur mit, dass sie superzornig ist." Der 26-jährigen Amerikanerin entgehen die bedenklichen Signale der Natur nicht: verheerende Waldbrände an der Westküste ihrer Heimat, heftige Schneestürme im Osten und zuletzt Überflutungen in der Region Vancouver. Für den Klimaschutz will Shiffrin künftig ihre Vorsaisonplanung so abstimmen, dass diese mit weniger Reisen verbunden ist. Ein Tropfen auf dem heißen Stein?
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 29. November 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen