Zurück Kurier ÖFB-Athletiktrainer: "Du musst keinen mehr in den Fitnessraum hineinprügeln"
Suchen Rubriken 29. Jul.
Schließen
Anzeige
ÖFB-Athletiktrainer: 23. Jun. 12:00

ÖFB-Athletiktrainer: "Du musst keinen mehr in den Fitnessraum hineinprügeln"

Kurier
Gerhard Zallinger, seit vielen Jahren Athletik-Trainer des ÖFB-Teams, lobt nach dem EM-Aufstieg die Eigenverantwortung von Österreichs Spielern. Ein Mann, der in diesen Tagen viel leistet im Hintergrund bei ÖFB-Team ist Gerhard Zallinger. Der Sportwissenschafter und Athletik-Trainer, der in dieser Funktion seit zehn Jahren beim Nationalteam ist, ist vor allem verantwortlich für die Belastungssteuerung der Spieler. Damit dürfte der Oberösterreicher am Montag eine Punktlandung geschafft haben. Dass die Österreicher dem Gegner physisch überlegen waren, musste nach dem Spiel auch Ukraines Teamchef Andrij Schewtschenko neidlos anerkennen. Aus physischer Sicht laufe das Turnier bisher generell sehr positiv, so Zallinger. „Heutzutage geht es ja viel um Statistik und Zahlen. So gesehen haben wir nahezu eine fast 100 prozentige Trainingsteilnahme der Spieler gehabt“, sagt der 51-Jährige. Dabei schrumpft die Zeit der Trainingseinheiten „auf ein Minimum, weil die Frische über allem steht.“ Diese sei das oberste Gebot. Verantwortlich seien aber auch die Spieler selbst für ihre gute Verfassung. „Wir haben in Seefeld ganz tolle Bedingungen, unser Partner Technogym hat uns in einem Zelt ein Fitnesscenter errichtet, in dem alles gemacht werden kann.“ Die Spieler seien heutzutage auch wesentlich pflichtbewusster als früher. „Du musst heute keinen mehr in diesen Fitnessraum hineinprügeln und bitten, auch vor oder nach den Einheiten auf dem Platz etwas für seinen Körper zu tun“, lobt Zallinger die Eigenverantwortung von Österreichs Teamspielern.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 29. Juli 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen