Zurück Kurier Heute vor 20 Jahren: Die magische Tiroler Nacht von Florenz
Suchen Rubriken 23. Okt.
Schließen
Anzeige
Heute vor 20 Jahren: Die magische Tiroler Nacht von Florenz28. Sep. 10:00

Heute vor 20 Jahren: Die magische Tiroler Nacht von Florenz

Kurier
Gehässigkeiten auf dem Feld, Schlägereien im Kabinengang, Tränengas und 4000 Tiroler Fans. Als der FC Tirol Fiorentina aus dem Europacup warf. Ein Paar Takte Musik genügen und schon ist es um Wolfgang Mair geschehen. Dann vergisst er für einen kurzen Moment das Hier und Jetzt und seine Gedanken schweifen in die Vergangenheit. Kaum vernimmt er irgendwo den Song "Are you ready" der US-Rockband Creed, begibt sich der Osttiroler auf eine emotionale Zeitreise und landet unweigerlich am 28.September 2000 in Florenz. "Ich hab' diesen Song auf dem Weg ins Stadion im Bus gehört", erzählt der ehemalige Stürmer des FC Tirol. "Heute muss ich jedes Mal an dieses Spiel zurückdenken, wenn ich "Are you ready" höre". Denn es war nicht irgendein Fußball-Spiel, das da vor zwei Jahrzehnten im Stadio Artemio Franchi in Florenz über die Bühne ging. Der FC Tirol warf sensationell AC Fiorentina aus dem Europacup. Einem 3:1 im Tivolistadion ließ der damalige österreichische Meister ein 2:2 in Florenz folgen. "Ich werde heute noch ständig auf dieses Match angesprochen", erinnert sich Wolfgang Mair (40), der in Florenz per Kopf das 1:0 erzielt hatte. Mit welchem Tiroler Spieler man heute auch spricht, das Match gegen Fiorentina war für "uns alle ein emotionales Highlight", bestätigen Stephan Marasek und Roland Kirchler unisono. Der erste Meistertitel seit zehn Jahren hatte in Tirol eine riesige Fußball-Euphorie ausgelöst, wenige Wochen zuvor war das neue Tivolistadion eröffnet worden, nach dem 3:1 im Heimspiel begleiteten 4000 Fans die Mannschaft in die Toskana.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 22. Oktober 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen