Zurück Kurier Es ist offiziell: Leicester macht den Transfer von Daka öffentlich
Suchen Rubriken 5. Aug.
Schließen
Anzeige
Es ist offiziell: Leicester macht den Transfer von Daka öffentlichAktualisiert30. Jun. 12:34

Es ist offiziell: Leicester macht den Transfer von Daka öffentlich

Kurier
Wie vergangene Woche berichtet, war der Wechsel in die Premier League nur noch Formsache. Nun ist es fix: Salzburgs Goalgetter Patson Daka wechselt von Österreichs Fußball-Serienmeister in die englische Premier League zu Leicester City. Das gaben die beiden Clubs am Mittwoch bekannt. Der 22-jährige sambische Teamspieler war im Winter 2017 zu den "Bullen" gestoßen, in 82 Ligapartien netzte er 54 Mal. Mit 27 Treffern schloss er die vergangene Saison als Torschützenkönig ab. Der Vertrag Dakas in Salzburg wäre noch bis 2024 gelaufen, laut englischen Medien soll der Fünfte der abgelaufenen englischen Meisterschaft vorerst 23 Millionen Pfund (26,76 Mio. Euro) an die Salzburger überweisen. Diese Summe sollte sich mit Bonuszahlungen aber noch auf gut 30 Millionen Euro erhöhen. Der aktuelle Liverpool-Kicker Naby Keita, der mit Bonuszahlungen auf 29,7 Mio. Euro kommt, war bislang der teuerste Transfer aus der österreichischen Liga. Für Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund ist es jedenfalls „kein Zufall, dass er damit zum teuersten jemals getätigten Transfer aus Österreich wurde“, wie Freund in einer Aussendung des Clubs zitiert wurde. Keitas Ablösesumme zur Zeit seines Abgangs 2016 zu Leipzig wurde damals auf rund 15 Mio. Euro taxiert. „Wenn ich sehe, was aus Patson geworden ist, der vor gut vier Jahren als junger, schüchterner Bursche bei uns in Salzburg angekommen ist, ist das schon extrem beeindruckend“, meinte Freund. „Patson hat immer hart an sich gearbeitet und sich jedes einzelne Jahr verbessert. Die Krönung war sicher diese letzte Saison, in der er richtiggehend explodiert ist.“
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 5. August 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen