Zurück Kurier Die Ski-WM naht: Das Puzzlespiel des ÖSV an der Restplatzbörse
Suchen Rubriken 26. Feb.
Schließen
Anzeige
Die Ski-WM naht: Das Puzzlespiel des ÖSV an der Restplatzbörse5. Feb. 5:00

Die Ski-WM naht: Das Puzzlespiel des ÖSV an der Restplatzbörse

Kurier
Österreichische Medaillen in Cortina haben Tradition. Doch die Team-Aufstellung hat Tücken. Ein Rück- und ein Ausblick Zwei Rennen noch, dann geht sie auch schon los, die 46. alpine Skiweltmeisterschaft in Cortina d’Ampezzo. Und es ist ein kleines Jubiläum: 90 Jahre ist es her, dass im schweizerischen Mürren erstmals die Besten ermittelt wurden, und schon ein Jahr später war Cortina an der Reihe. Damals freilich noch nicht als Weltmeisterschaft, sondern als FIS-Rennen oder -Meisterschaft, erst 1937 wurde der Veranstaltung der heutige Name gegeben. 50 Starter aus sieben Nationen maßen sich vor 90 Jahren am Fuße des Schilthorns, die Titel bei den Herren gingen eher weniger überraschend an die Lokalmatadoren Walter Prager (Abfahrt) und David Zogg (Slalom) – dass bei den Damen aber Esmé MacKinnon und damit eine Britin beide Titel abräumte, das war dann doch schon eine Sensation. Zumal die Schottin erst 17 Jahre, zwei Monate und 18 Tage alt war, als sie den Titel in der Abfahrt holte – das ist bis heute Rekord. Im Slalom, der am Tag zuvor ausgetragen worden war, fand sie hingegen in der Liechtensteinerin Hanni Wenzel 1974 eine noch jüngere Nachfolgerin (17 Jahre, ein Monat, 25 Tage). Und dazu eine mit Österreich-Bezug: 1986 heiratete Wenzel Harti Weirather (Abfahrtsweltmeister 1982!), und die gemeinsame Tochter Tina, die im vergangenen Frühjahr ihre Karriere nach neun Weltcup-Siegen sowie WM-Silber und Olympia-Bronze im Super-G beendet hat, erntet nun Applaus als Expertin und Co-Kommentatorin in Diensten des Schweizer Fernsehens SRF.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Freitag, 26. Februar 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen