Zurück Kurier Die Klub-Legende als Heilsbringer? Xavi soll Barça wiederbeleben
Suchen Rubriken 28. Nov.
Schließen
Anzeige
Die Klub-Legende als Heilsbringer? Xavi soll Barça wiederbeleben19. Nov. 5:00

Die Klub-Legende als Heilsbringer? Xavi soll Barça wiederbeleben

Kurier
Das Spieler-Idol beginnt seine Trainer-Ära am Samstag im Derby. Die Aufgabe, die Xavi übernommen hat, ist so groß wie sein Name. Die Sonne strahlte, der Himmel war wolkenlos, so soll es sein, wenn eine Lichtgestalt erscheint. Rund zehntausend Fans hatten sich zu Mittag des 8. November im Camp Nou eingefunden, um die Rückkehr des verlorenen Sohnes zu feiern. Der hieß nicht Messi, nicht Guardiola, nicht Iniesta. „Ben tornat a casa, Xavi!“ So hießen die Katalanen den Katalanen willkommen daheim. Xavi ist aus der Wüste gekommen, um die Finsternis zu vertreiben. Der FC Barcelona hat seine Spielkultur verloren, Xavi soll sie als Trainer wiederbringen. Als Spieler lebte er nach dem Barça-Evangelium, der frohen Botschaft vom Ballbesitz. Xavi war das personifizierte Tiki-Taka. Als „Taliban des Ballbesitzes“ und Anhänger eines „Barça total“ bezeichnet Santi Cazorla, der bei Al Sadd seine Spielerkarriere ausklingen lässt, seinen dortigen Ex-Trainer Xavi. Nun hat er die Herkulesaufgabe übernommen, Barças Spielstil in den physischeren und temporeicheren Fußball der 2020er-Jahre zu transferieren. Er soll nicht weniger sein als Therapeut, Exorzist und Architekt einer neuen Ära. Die alte hat für ihn 2015 geendet. Er ist nach Barcelonas letztem Champions-League-Sieg ausgezogen, um in Katar seine Karriere ausklingen zu lassen. Und seine Rückkehr als Trainer vorzubereiten. Die Aufgabe, die er übernommen hat, ist so groß wie sein Name. Xavier Hernández i Creus. Der 41-Jährige aus Terrassa in der Nähe von Barcelona war einer der wichtigsten Spieler der Klubgeschichte – 767 Partien, 25 Titel – und prägte ihre brillanteste Epoche unter Pep Guardiola, dessen verlängerter Arm er auf dem Feld war.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Sonntag, 28. November 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen