Zurück Kurier Der Mann, der die Fußball-Stars nach Österreich lockt
Suchen Rubriken 4. Aug.
Schließen
Anzeige
Der Mann, der die Fußball-Stars nach Österreich lockt29. Jul. 5:00

Der Mann, der die Fußball-Stars nach Österreich lockt

Kurier
Hannes Empl organisiert Trainingslager und Testmatches für die Topklubs - aktuell eine Herausforderung. Normalerweise hätte Hannes Empl jetzt gerade alle Hände voll zu tun, den Überblick zu bewahren. Er würde in seinem kleinen Büro in Leogang vor dem Computer sitzen wie auf einem Kommandostand und von dort aus die Laufwege hunderter Fußballer aus der ganzen Welt lenken. Mit den Mitarbeitern seiner Agentur SLFC organisiert Empl seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten Sommer für Sommer Trainingslager für Fußballvereine. Er ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass jedes Jahr an die hundert Teams nach Österreich kommen und somit dem Tourismus 35.000 Nächtigungen bescheren. Dazu veranstaltet seine Firma 200 Testspiele. „Manchmal hatten wir quer über Österreich verteilt 15 Spiele an einem Tag“, erinnert sich Empl. Heute wäre er schon froh, wenn er 15 Partien über den ganzen Sommer zusammenbringen würde. Die Corona-Krise hat auch Empl und seine Agentur voll erwischt. „Es kommt heuer nur ein Viertel der Vereine nach Österreich“, erklärt der Salzburger. „Das ist eine extreme Herausforderung. Im April habe ich sogar noch gedacht, heuer geht gar nichts.“ Hannes Empl und die Fußballvereine sehen sich in diesem Sommer gleich mit mehreren Problemen konfrontiert: Normalerweise kommen die meisten Klubs aus dem Ausland im Juni und Juli nach Österreich. Weil wegen Corona in vielen europäischen Ligen bis Ende Juli gespielt wird und die neue Saison erst im September startet, verschiebt sich die Hauptzeit der Trainingslager in den August – in diesem Monat sind die Hotels in Österreich derzeit allerdings praktisch ausgebucht.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 3. August 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen