Zurück Kurier Der Amateursport geht auf die Barrikaden und fordert Öffnungen
Suchen Rubriken 26. Feb.
Schließen
Anzeige
Der Amateursport geht auf die Barrikaden und fordert Öffnungen17. Feb. 18:00

Der Amateursport geht auf die Barrikaden und fordert Öffnungen

Kurier
Vereine, Verbände und Ligen kritisieren die Regierung wegen der Corona-Bestimmungen scharf. Als die Bundesregierung zuletzt über die Aussichten in der Corona-Pandemie berichtete, verlor sie kein Wort über den Sport. Während der Spitzensport dank der Präventionskonzepte stattfinden darf, herrscht im Amateur- und Nachwuchssport immer noch lähmende Unsicherheit. Jetzt geht man in die Offensive, erzeugt Druck. Vermehrt stellen Klubs, Verbände und Ligen die Forderung, auch diesen Bereich mit Corona-Tests wieder zuzulassen. Gesundheitsminister Anschober und Sportminister Kogler präsentierten sich zuletzt bei diesem Thema ähnlich unbeweglich wie ein alter, übergewichtiger Innenverteidiger. „Sämtliche Bemühungen und Konzepte werden von der Regierung mehr oder weniger ignoriert“, wurde zuletzt Oliver Prudlo von der Fußballergewerkschaft VdF laut. Auch Hans Niessl, Präsident von Sport Austria, kann nur noch den Kopf schütteln. „Freitesten soll die Öffnungen im Sportbereich möglich machen. Das gilt auf für die Kultur oder die Gastronomie. Das Präventionskonzept in Schulen ist doch auch für Sport möglich.“ Prudlo legt nach: „Es ist nicht nachvollziehbar, warum Schüler mit einem negativen Testergebnis am Nachmittag nicht zum Training bei ihrem Verein gehen dürfen.“ Die „Wohnzimmertests“ seien prädestiniert dafür. Eine Zitterpartie wird das zögerliche Verhalten der Bundesregierung für den Amateurfußball. Nach einer Statutenänderung muss in der aktuellen Saison ohnehin nur die Hinrunde absolviert werden, um die Meisterschaften zu beglaubigen und für Aufsteiger zu sorgen. In den meisten Ligen fehlen dazu noch einige Runden, die im Frühjahr nachgetragen werden müssten.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Freitag, 26. Februar 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen