Zurück Kurier Allen Widerständen zum Trotz: Olympia als großes Missverständnis
Suchen Rubriken 3. Aug.
Schließen
Anzeige
Allen Widerständen zum Trotz: Olympia als großes Missverständnis20. Jul. 5:00

Allen Widerständen zum Trotz: Olympia als großes Missverständnis

Kurier
Der Widerstand gegen die Olympischen Spiele wächst. Japanische Sponsoren gehen auf Distanz, Sportler klagen über Isolation. Das Gesicht zu wahren, ist eines der wichtigsten Gebote in der japanischen Gesellschaft. Dafür bedarf es mitunter eines gesellschaftlichen Spagats. Toyota ist ein Welt-Konzern. Das größte japanische Unternehmen ist eines von rund 60 Firmen des Landes, die für die Olympischen Spiele in Tokio zusammen mehr als drei Milliarden Dollar für die Sponsorenrechte hingeblättert hatten. „Toyota geht auf Distanz“, titelten gestern die Agenturen, weil der Autokonzern niemanden zur Eröffnungszeremonie schicken wird. Zudem werden Werbespots mit Bezug auf die Spiele nicht gesendet. In Japan. Gegenüber dem IOC gab es keinerlei Protest. Der Konzern reagierte auf die Stimmung im Lande. Japan und die Sportwelt haben mittlerweile ein gespaltenes Verhältnis. Eine deutliche Mehrheit der japanischen Bürger spricht sich immer wieder in Umfragen dagegen aus, dass die Spiele in Tokio stattfinden. Die Olympischen Spiele sollten ein Symbol der Völkerverständigung sein. Davon bleibt in Pandemiezeiten nichts übrig. Trotz der vergleichsweise geringen Infektionen in Japan müssen vor der Abreise zwei PCR-Tests gemacht werden und direkt nach Ankunft ein weiterer Schnelltest. Das ist aber nur die Voraussetzung für die Einreise. Während der ersten drei Tage wird das Hotelzimmer, das einem zugeteilt wurde, vom Personal nicht gereinigt. Auch frühstücken darf man im Hotel nicht. Das wäre zu gefährlich für die anderen Gäste, heißt es. Man bekommt das Essen aufs Zimmer.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Dienstag, 3. August 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen