Zurück Kurier Albert Vastić: Ivos älterer Bruder über den Erdbeben-Schock
Suchen Rubriken 6. Mär.
Schließen
Anzeige
Albert Vastić: Ivos älterer Bruder über den Erdbeben-Schock3. Feb. 5:00

Albert Vastić: Ivos älterer Bruder über den Erdbeben-Schock

Kurier
Fußballerfamilie: Sein Vater war ein pfeilschneller Spieler, mit seinem Bruder verbindet ihn bis heute die Leidenschaft. Als Dalmatiner weiß er exakt, wie sich das anfühlt: Wenn er gegen die vom Jugo oder von der Bora aufgewühlte Adria viel Anstrengung benötigt, um sich auf seinem Surfbrett zu halten. Als Dalmatiner in Zagreb war er hingegen schockiert: „Ich hatte gerade mein Lauftraining auf dem Jarun begonnen, da bemerkte ich, wie sich der gesamte Freizeitpark für eine halbe Ewigkeit lang hin- und herbewegte.“ Erst suchte der Fußballtrainer Albert Vastić den Fehler bei sich: „Ich dachte, dass mir nicht gut ist.“ Doch dann erkannte der 18 Monate ältere Bruder von Ivica Vastić, dem ersten ÖFB-Torschützen bei einer EURO (2008 in Wien), schnell: „Schon wieder bebt bei uns die Erde.“ Anders als viele seiner kroatischen Landsleute hat der 52-Jährige inzwischen seine Erdbeben-App auf dem Handy gelöscht: „Täglich Alarm, das macht dich auf Dauer wahnsinnig.“ Am Rande eines Vorbereitungsspiels der U 18 des ambitionierten Zagreber Zweitligisten NK Rudeš erklärt er einen weiteren Grund, warum er auf die App verzichten kann: „Meine Frau und ich wohnen im fünften Stock eines zum Glück modernen Wohnhauses. Das schwankt seit gut vier Wochen mehrfach am Tag oder bei Nacht.“ Regelmäßig schildert der ältere seinem jüngeren Bruder in Wien, wie das Leben zwischen den Beben mürbe macht. Das hat auch den in Österreich bekannten Spross aus der Spliter Vastić-Dynastie spontan dazu bewogen, die Hilfsaktion des KURIER zu unterstützen (siehe rechts).
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 6. März 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen